Mit Inkrafttreten der Polizeireform im Jahr 2014 wurde Reutlingen Sitz eines von zwölf regionalen Polizeipräsidien. In den bestehenden Räumlichkeiten in der Reutlinger Innenstadt konnten die technischen und personellen Anforderungen an ein Führungs- und Lagezentrum mit 24h-Betrieb nicht dauerhaft realisiert werden. Es wurde deshalb die Entscheidung zur Realisierung eines Neubau entlang der Bismarckstraße getroffen.
In einer Bauzeit von knapp zwei Jahren wurden ca. 11,0 Mio.€ investiert und auf einer Fläche von ca. 1.800m² modernste Arbeitsplätze und Räumlichkeiten für den Führungsstab geschaffen. In dem Führungs- und Lagezentrum werden sämtliche Notrufe aus dem Landkreis Reutlingen bearbeitet, welcher beispielsweise auch das Gelände des Stuttgarter Flughafen und der Messe Stuttgart umfasst.
Bei dem Bauvorhaben wurde die Fassade als hinterlüftete Klinkerfassade mit Massivklinker ausgeführt. Das Bauvorhaben befindet sich in der Erdbebenzone III, wodurch sehr hohe statische Anforderung an die Tragschale gestellt werden. Die Fenster wurden beschusshemmend ausgeführt.
Es sind höchste Anforderungen an die Raumakustik im Führungs- und Lagezentrum als Zentralstelle für die Notrufaufschaltung des gesamten Landkreis Reutlingen gestellt. Hierfür wurden spezielle Schallabsorber in allen Büroräumen sowie in abgehängten Decken und Wänden im Lagezentrum zur Reduzierung der Nachhallzeiten und Verbesserung der Sprachverständlichkeit installiert.